Krippenaufbau in St. Dionysius

Bilder erstellt durch: H. Meier I (c)St. Dionysius


Diamantenes Priesterjubiläum von Pastor i.R. Franz-Josef Reidick am 18. Dezember 2021

Am Samstag, 18.  Dezember 2021, um 17 Uhr feiert Pastor i.R. Franz Josef Reidick in der St. Dionysiuskirche zu Essen-Borbeck ein Dankamt zu seinem Diamantenem Priesterjubiläum.

Im September 1934 wurde Franz Josef Reidick als Sohn des Bergmanns Franz Reidick und seiner Ehefrau Josefine in der Pausmühlen-Siedlung in Borbeck geboren. Geprägt wurde er durch die katholische Jugend. Ganz besonders durch Pastor Brokamp und Vikar Knauf. Er erlernte den Beruf des Tischlers bei der Borbecker Firma Möbel Bücking in der Borbecker Str./Denkstr. Er schreinerte mit an den Kirchenbänken und Beichtstühlen der Dionysiuskirche. Neben seiner beruflichen Tätigkeit erlangte er die Hochschulreife. Nach dem Abitur 1956 folgte das theologische Studium. Am 21. Dezember 1961 wurde er von Bischof Hengsbach zum Priester geweiht. Franz Josef Reidick wurde am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember 1961, bei Minusgraden von seinem Elternhaus in der Pausmühle von Pfarrer Theben, den Geistlichen, den Messdienern, der Eucharistischen Ehrengarde und den Vereinen mit Ihren Bannern zur Primizmesse in der Dionysiuskirche abgeholt. In der Hl. Messe bekam er als Geschenk den Kelch des verstorbenen Pastor Brokamp.

Ab Januar 1962 war er als Neupriester Kaplan an St. Josef und Medardus in Lüdenscheid. Viele Stationen seines priesterlichen Wirkens waren unter anderem: Assistent des Herrn Generalvikars Josef Krautscheidt im Bischöflichen Generalvikariates Essen, Domvikar und Hauptamtlicher Religionslehrer, 1977 Pfarrer von St. Augustinus und St. Monika in Volmarstein und Seelsorger in der Jugend-Arrestanstalt für Mädchen in Volmarstein, 1986 Pfarrer in St. Georg in Essen-Heisingen. 1994 erlaubte Bischof Hubert Luthe eine „Vita communis“, eine Wohngemeinschaft von drei Priestern der Fokolarbewegung (1943 gegründete katholische Geistliche Gemeinschaft), zu gründen. Sie wurde in Duisburg errichtet. Pfarrer Reidick wurde in St. Peter in Duisburg-Hochfeld Pfarrer, wo er 15 Jahre blieb. Fast 30 Romfahrten mit hunderten Pilgern hat er organisiert.

2009 wurde Pastor Reidick mit 75 Jahren von all seinen Diensten entpflichtet und in den Ruhestand versetzt. Der Borbecker Junge kam in seine Heimatgemeinde St. Dionysius zurück und unterstützte die Seelsorger der Gemeinde. Als ehrenamtlicher Küster habe ich mit ihm viele Messen gefeiert. In der Sakristei haben wir viel über Pastor Brokamp, Vikar Knauf, der Pausmühle und über den Weidkamp (Dodland), den er von der Pausmühle nach Möbel Bücking ging, Döhnekes erzählt und auch ein bisschen Platt gesprochen. Viele haben Pastor Reidick mit Respekt und Hochachtung als einen sehr bodenständigen und lustigen Menschen erlebt. Er ist immer noch der Franz Josef oder der Fränzi aus der Pausmühle.

(von Heinz Werner Kreul)

Archiv-Bilder: H. W. Kreul I (c) St. Dionysius

Bilder erstellt durch: A. Kreul l (c)St. Dionysius


Pfarreibefragung zur Umgestaltung der Dionysiuskirche im Oktober/November 2021


Reibekuchenessen in St. Fronleichnam am 31. Oktober 2021

Bilder erstellt durch: B. Ogrodowczyk l (c)St. Dionysius


Abriss von St. Johannes Bosco im September und Oktober 2021

Bilder erstellt durch: M. Przybylski; H. P. Weber l (c)St. Dionysius


"Lichterleuchten" in St. Michael am 27. September 2021

Bilder erstellt durch: S. Altenbockum; C. Uebing I (c)St. Dionysius


Errichtung der Gedenkstele "St. Thomas Morus" am 19. Juli 2021

Bilder erstellt durch: Th. Meine; B. Ogrodowczyk l (c)St. Dionysius


Erstkommunionfeiern der Gemeinde St. Dionysius am 5. & 6. Juni 2021

Bilder erstellt durch: A. Kreul l (c)St. Dionysius


Abschied von St. Johannes Bosco | ...ein Foto-Video-Rückblick

Erstellt durch: www.borbeck.de (cb) l (c) borbeck.de


Abschied von St. Johannes Bosco am 30. Mai 2021

Bilder erstellt durch: M. Przybylski; K. Tebbe l (c)St. Dionysius


Feier der letzten Heiligen Messe in St. Johannes Bosco


St. Johannes Bosco Essen-Borbeck | 1964 bis 2021 ... eine kleine Fotoschau

Bilder erstellt durch: privat l (c)St. Dionysius


Öffentliche Eucharistsische Anbetung am 9. Mai 2021

Leider konnte auch in diesem Jahr die Borbecker Prozession nicht durch die Straßen unserer Pfarrei ziehen. Am eigentlichen Prozessionssonntag gab es aber eine „öffentliche Aussetzung“ und Anbetungsmöglichkeit auf dem Kirchplatz hin zum Borbecker Platz.

Einen Bericht von borbeck.de finden Sie hier...

Bilder erstellt durch: B. Ogrodowczyk l (c)St. Dionysius


Offene gestaltete Kirche St. Dionysius I "Du stellst meine Füße auf weiten Raum"


Winterimpressionen

Bilder erstellt durch: Th. Meine; B. Ogrodowczyk l (c)St. Dionysius


Sternsingeraktion 2021 | Gemeinde St. Dionysius

Am 10. Januar 2021 luden einige Sternsinger aus St. Dionysius zur Sternsingerhaltestelle in die Kirche ein. Sternsingerlieder waren zu hören und die Kinder sprachen einen Segenstext, Segenstüten konnten mitgenommen und Spenden abgegeben werden. Bis jetzt kamen in der Gemeinde St. Dionysius ca. 3900,- € für den guten Zweck zusammen! Allen SpenderInnen danken wir herzlich!