100 Jahre St. Fronleichnam | Pontifikalamt mit Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck am 08.09.2019

Bilder erstellt durch: A. Kreul l (c)St. Dionysius


Einführungsgottesdienst von Antje Koch am 01.09.2019 in St. Michael

Bilder erstellt durch: Chr. Uebing l (c)St. Dionysius


70. Geburtstag und Verabschiedung von Pastor DDR. Ulrich Seng am 04.08.2019 in St. Michael

Bilder erstellt durch: Chr. Uebing l (c)St. Dionysius


391. Große Borbecker Prozession am 26.05.2019

Videorückblick auf die 391. Große Borbecker Prozession


Feier der Erstkommunion am 28.04.2019 in St. Dionysius

Einige unserer 38 Erstkommunionkinder strahlen nach dem festlichen Familiengottesdienst am 28. April um die Wette. Mit vielen Familienangehörigen, Verwandten und Bekannten feierten sie um 10 Uhr die hl. Messe als Höhepunkt der halbjährigen Vorbereitung. "Eingeladen zum Fest des Glaubens" - so lautete das Motto; "Jesus segnet die Kinder" hörten sie im Evangelium. Mit viel Freude sangen die Kinder ihr Mottolied "Von Jesus berührt und gesegnet" (Text: Markus Erhardt / Musik: Reinhard Horn) und übernahmen im Gottesdienst die Begrüßung der Mitfeiernden, das Kyrie, die Evangelienprozession, die Fürbitten und den Gabengang.

Am 5. Mai feiern wir um 10 Uhr den Gottesdienst für Klein und Groß und freuen uns auf die Große Borbecker Prozession am 26. Mai, bei der die Kinder ihre Festkleidung tragen. (ak)

Bilder erstellt durch: A. Westphalen & A. Kreul l (c)St. Dionysius


Begehung der Turmbaustelle von St. Dionysius am 23.04.2019

Bilder erstellt durch: B. Ogrodowczyk l (c)St. Dionysius


Ostersonntagsgottesdienst am 21.04.2019 in St. Dionysius

Bilder erstellt durch: A. Kreul (c)St. Dionysius


Abendmahlsmesse, Karfreitagsliturgie und Osternacht in der Region Borbeck/Bochold 2019

Bilder erstellt durch: A. Kreul & B. Ogrodowczyk (c)St. Dionysius


Palmsonntagsgottesdienst am 14.04.2019 in St. Dionysius

Eindrucksvoll stellten einige Kinder am Palmsonntag im Gottesdienst für Klein und Groß Teile der Passion Jesu dar. Begleitet von Orff'schem Instrumentarium und der Orgel hörte die Gemeinde vom Leidensweg Jesu, veranschaulicht durch Zeichen und Handlungen. Die Mitfeiernden waren ergriffen - man hätte in der Kirche die sprichwörtliche Nadel fallen hören können. "Ich hatte Gänsehaut, als zu Beginn der Passion die Paukenschläge zu hören waren und die Kinder Jesus mit Schimpfwörtern bedachten, unterbrochen von Lärm mit den Instrumenten." "Da passte alles zusammen: die Texte, begleitet von Klängen der Orgel, die Zeichen, mit denen die Kinder den Text unterstrichen." "Ich war sehr berührt und hatte einen Kloß im Hals." "Was die Kinder und die Erwachsenen gezeigt haben, war sehr beeindruckend und ich hatte Tränen in den Augen." "Was ich gesehen und gehört habe, hat mich vor Rührung sprachlos gemacht." So einige Mitfeiernde nach dem Gottesdienst.

Bilder erstellt durch: A. Kemmer & A. Kreul (c)St. Dionysius


Kreativ-Workshop "Gottes Wort - mittendrin" am 06.04.2019

Bilder erstellt durch: A. Kemmer (c)St. Dionysius


Orgelkreuzweg am 29.03.2019 in St. Dionysius

Bilder erstellt durch: F. Heiderich (c)St. Dionysius


Workshop "Gewaltfreie Kommunikation" im Kirchenladen am 08. und 09.03.2019

Download
Fotos und Text zur Nachlese des Workshops
Kirchenladen Nachlese Workshop GFK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 594.7 KB

Aschermittwochs-Gottesdienst der ersten Klassen der Dionysiusschule am 06.03.2019

Die ersten Klassen der Dionysiusschule feierten am Aschermittwoch den Gottesdienst in der Kapelle des Philippusstiftes. Sie fragen sich:

Was ist wichtig? Jesus gibt die Antwort. Wir schauen dazu einige Dinge an, die uns helfen sollen zu verstehen, was Jesus uns sagt und was wir tun sollen.

Eine leere Schale

Jesus, eine neue Zeit beginnt. Wir wollen offen sein für dich. Hilf uns zu teilen und zu schenken.

Eine Glocke klingt, wir lauschen

Jesus, eine neue Zeit beginnt. Wir wollen still werden und mit dir gehen. Hilf uns, auf dein Wort zu hören.

Brot

Jesus, eine neue Zeit beginnt. Wir schauen auf das Brot. Hilf uns, achtsam damit umzugehen und gib uns Kraft zu teilen.

Eine Kerze leuchtet

Jesus, eine neue Zeit beginnt. Wir sehen das Licht einer Kerze. Du sagst: „Ich bin dein Licht.“ Hilf uns, dass wir keine Dunkelheit verbreiten durch schlechte Laune, Lügen und böse Worte. Lass uns Hoffnung und Licht verbreiten.

Ein mit Wasser gefüllter Krug

Jesus, eine neue Zeit beginnt, um dich zu suchen. Du bist wie Wasser für uns: zum Leben nötig. Hilf uns, in der Fastenzeit immer mehr Durst nach dir zu haben, dass wir dich nicht vergessen. (ak)


kfd-Karneval am 19., 20. und 22.02.2019 im Dionysiushaus


Gemeindemesse und Neujahrsempfang am 13.01.2019 in St. Dionysius


Empfang von Pfr. H. Grafflage am 06.01.2019 im Dionysiushaus


Sternsinger in der Gemeindemesse von St. Dionysius am 06.01.2019


Sternsinger-Aktion 2019 in der Gemeinde St. Dionysius