Weihnachtsbuchausstellung im Dionysiushaus am 04.11.2018


Allerheiligen - Totenvesper und Gräbersegnung am 01.11.2018


Schatzprojekt 3.0 am 07.10.2018

Etwa 300 kleine und große, junge und ältere SchatzsucherInnen haben bei strahlendem Sonnenschein den Erntedanksonntag am 7. Oktober 2018 rund um die Kirche und die Kindertageseinrichtung St. Michael in Essen-Dellwig. Das „Schatzprojekt 3.0“ wurde von Vertreterinnen der sechs Kindertagesstätten der Pfarrei St. Dionysius und ehrenamtlich Mitwirkenden vorbereitet und mit vielen weiteren begeisterten HelferInnen durchgeführt.

Nach einem kurzen gemeinsamen Auftakt in der Kirche, bei dem alle Schatzsuchenden von den Handpuppen Michel, Denise, Tom, Marie, Froni und Giovanni begrüßt wurden, lud Sr. Birgit Holtick dazu ein, in kleineren Gruppen den Puppen zu folgen und die Schatzsuche zu beginnen.

Sei es beim Bewegungsparcour, bei dem mit verbundenen Augen und barfuß unterschiedliche Untergründe ertastet werden konnten, sei es beim Riechen und Tasten von Gewürzen und Nahrungsmitteln – der „Schatz“ unserer Sinne, so fanden auch die Kinder, ist etwas Großartiges und ganz Wichtiges in unserem Leben.

In der Geschichte vom Fisch und der Muschel erfuhren Eltern und Kinder: In der Stille und im einfachen Dasein wächst in der Muschel eine kostbare Perle heran, die an all das erinnert, was jeder und jede Einzelne an Kostbarkeiten in sich trägt.

Ein Würfel mit Tischgebeten, der selbst gebastelt werden konnte, lud dazu ein, dankbar das Essen zu genießen und diesen Dank auch im Gebet zum Ausdruck zu bringen.

In einem Erntetanz drückten Kleine wie Große mit Gesang und Bewegung die Freude über die Gaben der Schöpfung aus.

Zum Abschluss der gemeinsamen Schatzsuche fanden sich alle noch einmal in der Kirche ein. Kinder aus allen Gruppen brachten einen bunt gestalteten Karton in den Altarraum und setzten mit diesen „Puzzleteilen“ das Logo des Tages zusammen, der passend zum Erntedankfest unter dem Motto stand „Lasst uns Schätze ernten!“ Und die „Schatzernte“ - da waren sich alle einig – ist reichlich. (bh)


Lichterprozession zum Ende des Bergbaus am 04.10.2018


Abschied von St. Thomas Morus am 30.09.2018


Gemeindefest in St. Michael am 08./09.09.2018


Oktoberfest der Messdienerschaft St. Dionysius am 08.09.2018


Jahres-Ausflug der Eucharistischen Ehrengarde St. Dionysius zur Brohltal-Bahn und dem Geysir von Andernach am 08.09.2018


Gemeindefest in St. Dionysius am 22./23./24.06.2018


Wand-Bilder-Gestalten im Mittendrin am 09.05.2018


Ausflug der KjG St. Michael in die Gruga am 05.05.2018


Eröffnung des Kirchenladens "mittendrin" am 28.04.2018


Einführung von Pfarrer Benedikt Ogrodowczyk am 22.04.2018


Erstkommunion in St. Dionysius am 08.04.2018


KjG-Dinner am 10.03.2018 in St. Michael


Gemeinsame "Feier vom letzten Abendmahl" der Gemeinde St. Fronleichnam und St. Dionysius

Ölberganbetung nach der "Feier vom letzten Abendmahl" am 29.03.2018

Agapefeier im Clubraum des Dionysiushaus nach der Ölberg-Anbetung Gründdonnerstag


Bilder vom Orgelkreuzweg am 9.3.2018