©MISEREOR, Foto: Dieter Härtl



Fastenimpulse

Jeweils dienstags und freitags wird es in der Fastenzeit einen neuen digitalen Impuls geben. Start: 19. Feb. 2021

Am Ende dieser Seite stehen die Fastenimpulse zum Download bereit.


Fastenimpuls 23.2.2021

 

Fasten heißt auch: ich setze mich mit meinem Leben neu auseinander. Mein Leben: meine Beziehung zu mir selbst, zu meinen Mitmenschen und zu Gott.

Schau dir das Video (nach der Werbung) an

Wann bin ich mal mit etwas gescheitert?

Wo bringt mich mein Scheitern weiter?

Schaffe ich es, auch in dem, was mir nicht gelingt, etwas Positives zu sehen?

Blicke ich zuversichtlich in die Zukunft?

Versuche, die Leichtigkeit in deinem Leben zu entdecken!

 

Guter barmherziger Gott,

ich weiß mich bei dir gut aufgehoben. 

Hilf mir, dass ich in meinem Leben viele positive Aspekte sehen kann, auch dann, wenn es manchmal nicht alles so gelingt, wie ich es will. Ich weiß, du trägst mich auch in schweren Stunden meines Lebens. Dafür danke ich dir. Amen.



Fastenimpuls 25.2.2021

Schau dir das Video (nach der Werbung) an

Ist da Jemand, der mein Herz versteht? Glaube ich daran, dass da jemand ist?

Spüre ich die Nähe Gottes?

Höre ich auf meine innere Stimme?

Gibt mir diese Stimme Sicherheit?

Selbst, wenn ich selbst nicht mehr an mich glaube, ist da Jemand, der mich beschützt!

Gott, manchmal spüre ich deine Nähe gar nicht mehr, dabei wünsche ich mir nichts mehr als deine Liebe und Nähe wahrzunehmen.

Hilf mir, dass ich immer mehr auf meine innere Stimme höre und dich in mir suche.

Ich weißeigentlich, dass du mich nicht im Stich lässt, doch immer wieder kommen mir Zweifel.

Stärke mein Vertrauen und mach mich offen dafür, dich spüren zu können! Amen.



Zu-Hause-Gottesdienst ... zum Download

Download
Zu-Hause-Gottesdienst | 2. Fastensonntag
#gemeinsambeten_2. Fastensonntag_St. Dio
Adobe Acrobat Dokument 575.9 KB

MISEREOR Fastenaktion 2021

„Es geht! Anders.“ – mit diesem Leitwort zur diesjährigen Fastenaktion lenkt das kirchliche Hilfswerk für Entwicklungszusammenarbeit – MISEREOR – unseren Blick auf das, was wirklich zählt im Leben. Was brauchen wir zu einem erfüllten Leben und was sammeln wir an, begehren wir, ohne dass es uns wirklich zufrieden und glücklich macht?

MISEREOR lädt uns ein, den Blick zu weiten: Mit der Arbeit seiner Partnerorganisationen in Bolivien stellt es uns Menschen und Organisationen vor Augen, die nach Wegen des Wandels suchen: Konkrete Verbesserungen vor Ort, verknüpft mit dem Engagement, weltweit gesellschaftlich, wirtschaftlich und im Umgang mit der Schöpfung neue Wege zu gehen.

Es geht! Ja, Es geht anders! – Veränderung, Wandel ist möglich – dazu ermutigen uns die Caritas Reyes, die im Amazonastiefland Boliviens mit kleinbäuerlichen Gemeinden zusammenarbeitet, ebenso wie die Nichtregierungsorganisation CEJIS, die vor allem indigene Gruppen dabei unterstützt, für ihre Rechte einzutreten.

Mehr Informationen zur diesjährigen MISEREOR Fastenaktion unter www.fastenaktion.misereor.de

 

Unterstützen... MISEREOR steht an der Seite aller, die in Bolivien und weltweit mutig die Zukunft gestalten und damit zeigen, dass es anders geht. Setzen Sie heute ein Zeichen für weltweite Solidarität mit ihrer Spende. Sie helfen damit MISEREOR-Partnern wie der Caritas Reyes, CEJIS und vielen anderen, die in fast 4.000 Entwicklungsprojekten in Afrika, Asien und Lateinamerika Menschen unterstützen, ihr Leben aus eigener Kraft nachhaltig positiv zu verändern.

Sie können für MISEREOR spenden durch die Kollekte am 5. Fastensonntag, durch die Opferstöcke in unseren Kirchen, durch Überweisung auf folgendes Konto:

MISEREOR | IBAN: DE75 3706 0193 0000 1010 10

oder ganz einfach online bei MISEREOR unter www.fastenaktion.misereor.de/spenden


...weiteres Programm in der Fastenzeit

Offene Kirche für Sinnsuchende

... kommen, sehen, hören, staunen in St. Dionysius.

Der Leitgedanke des besonderen Kirchraumerlebnisses ist "Du stellst meine Füße auf weiten Raum."

Jeden Dienstag von 16:30 bis 20:30 Uhr

und jeden Sonntag von 10:00 bis 12:30 Uhr

steht Ihnen ein besonderes Kirchraumerlebnis offen: Liebevoll gestaltete Stationen laden ein, zu sich selbst und ins Gespräch mit Gott zu kommen.

(lh)

Kreuzwegandachten

In der Fastenzeit laden wir wieder zu Kreuzwegandachten ein. Bewusst gehen wir mit dem Herrn und spüren seinem Leiden und Sterben nach. Wir beten den Kreuzweg an verschiedenen Tagen und an verschiedenen Orten unserer Pfarrei.

  • Region Bergeborbeck/Vogelheim
    freitags | 18:15 Uhr | St. Maria Rosenkranz
  • Region Borbeck/Bochold
    freitags | 18:00 Uhr
    ... 19.02. & 19.03. | St. Fronleichnam
    ... 26.02. & 12.03. | St. Dionysius
    ... 05.03. & 26.03. | St. Johannes Bosco
  • Region Dellwig/Gerschede
    mittwochs | 9:00 Uhr | St. Michael

Bußgottesdienst in der Fastenzeit

Zur inneren Vorbereitung auf das Osterfest feiern wir auch in diesem Jahr einen zentralen Bußgottesdienst in unserer Pfarrei:

Freitag, 26. März 2021

19:00 Uhr

Pfarrkirche St. Dionysius


DIO FOR YOU(NG) | Kar-& Ostertage "BREAK"
Gemeinsam mit dir möchten wir die Kar- & Ostertage als eine besondere Zeit gestalteten. Je nach Corona-Lage planen wir mit gemeinsamer Zeit in Borbeck oder per Zoom, mit Raum für Austausch mit Anderen draußen beim Spazieren oder per Telefon und Anregungen, um zu dir und zu Gott zu kommen.
1.-4. April 2021, Gründonnerstag ab 15 Uhr bis Ostersonntag 12 Uhr
Je nach Corona-Lage mit unterschiedlichen großen Anteilen bei den Don Bosco Schwestern, draußen und bei dir daheim.
Anmelden/ Fragen/ Rückmeldungen? Schreib gerne eine eMail an young@dionysius.de
Wir freuen uns auf dich! Sr. Birgit & Lisa
(lh)


Fastenimpulse ... zum Download

Download
Fastenimpuls 19-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 595.3 KB
Download
Fastenimpuls 25-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 591.8 KB
Download
Fastenimpuls 23-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB